Das Wirtschaftsjournal
für die Gebäudetechnik

FEST ernennt Marnix von Hoe zum neuen Generaldirektor

„Ich fühle mich geehrt, dass FEST mich gefragt hat, ihr Generaldirektor zu werden. Menschen zusammenzubringen und Brücken in der europäischen Wertschöpfungskette zu bauen, ist seit vielen Jahren meine Mission. Ich freue mich auf diese Herausforderung!“

Der Europäische Verband des Sanitär- und Heizungsgroßhandels (FEST) ernennt Marnix Van Hoe zum neuen Generaldirektor.  Marnix Van Hoe verfügt über mehr als drei Jahrzehnte internationale Führungserfahrung in den Bereichen industrielle Wertschöpfungsketten, Unternehmensberatung und Branchenvertretung auf europäischer Ebene. Er hatte leitende Positionen in den Bereichen strategisches Management, Stakeholder-Engagement und internationale Geschäftsentwicklung inne und ist bekannt für den Aufbau starker Koalitionen über nationale Märkte und unterschiedliche Brancheninteressen hinweg.  Marnix verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit europäischen und nationalen Interessengruppen und in der Begleitung von mitgliedergeführten Organisationen durch regulatorische und marktbezogene Veränderungen. Er hat einen MBA, einen Master-Abschluss in Arbeitspsychologie und spricht fließend Niederländisch, Französisch, Englisch und Deutsch.

Für ihren Einsatz und ihr Engagement als Interims-Generaldirektorin in den letzten sechs Monaten bedankt sich die FEST bei Karolina Hagberg Chinell. Sie habe sich besonders aktiv für die Arbeit und Prioritäten von FEST eingesetzt, unter anderem während des Kongresses 2025 in Warschau. FEST dankt ihr für die Unterstützung der Kontinuität und Dynamik der Aktivitäten des Verbandes in einer Zeit des Wandels. Mit der Ernennung von Marnix freut sich FEST darauf, seine Rolle als Stimme des Sanitär- und Heizungsgroßhandels auf europäischer Ebene weiter zu stärken und den Beitrag des Sektors zu den Nachhaltigkeitszielen Europas, zu widerstandsfähigen Lieferketten und zu einem modernisierten Bauökosystem zu unterstützen.