Das Wirtschaftsjournal
für die Gebäudetechnik

Grundfos mit gutem Halbjahresergebnis

Grafik: Grundfos

Grundfos meldet starke Ergebnisse für das erste Halbjahr 2022 mit einem Umsatz von 15,8 Mrd. DKK und einem EBIT von 1.689 Mio. DKK, bereinigt um einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Einstellung der Geschäftstätigkeit in Russland und Belarus.

Das Unternehmen erzielte ein Wachstum von 15 Prozent bei Auftragseingängen und ein Umsatzwachstum von 11,2 Prozent für das erste Halbjahr 2022, bereinigt um die Umsatzeinbußen in Russland und Belarus. Abzüglich der einmaligen Aufwendungen in Höhe von 851 Mio. DKK im Zusammenhang mit der Einstellung der Geschäftstätigkeit in Russland und Belarus, meldet der weltweit führende Anbieter für Pumpen und Pumpensysteme ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1.689 Mio. DKK. Das Ergebnis wurde durch anhaltende Herausforderungen in der Lieferkette und bei der Materialverknappung beeinflusst. 

„Ich bin sehr stolz darauf, ein derart gutes Ergebnis für das erste Halbjahr 2022 präsentieren zu können. Unsere oberste Priorität war es, unsere Kunden weiterhin zu bedienen. Das ist uns auch unter diesen außerordentlich schwierigen Umständen gelungen“, sagt Poul Due Jensen, Konzernpräsident von Grundfos. 

Jensen ergänzt: „Diese Ergebnisse sind ein Beweis für die Flexibilität, das Engagement und die harte Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt. Ich kann ihnen nicht genug für ihre Widerstandsfähigkeit und ihren Einsatz unter diesen anhaltend schwierigen Bedingungen danken.“

Das Unternehmen erwartet, dass die steigenden Rohstoffpreise, die höheren Logistikkosten und die erheblichen Materialengpässe anhalten werden, sodass die Aussichten für den Rest des Jahres unsicher sind.