Auf der ISH 2023 in Frankfurt am Main lädt der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik) erstmalig Interessenten aus Industrie, Handel und Handwerk zur Branchenveranstaltung „Prozesseffizienz in der Fachschiene“ ein.
Termin und Ort sind: 14.03.23, 11:30 Uhr, Halle 3.Via, Westseite im Raum FACETTE .
Die gemeinsam mit dem Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS), Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und ITEK initiierte Vortrags- und Diskussionsrunde widmet sich ganz dem Thema Digitalisierung und wie diese Kapazitäten im Fachhandwerk schon heute durch intelligente Prozesse nachhaltig freimachen kann. Im Anschluss besteht für alle Inte- ressenten die Möglichkeit, die Potenziale von Open Datacheck und Open Datapool, den führenden Branchenplattformen für Stammdaten in der Haustechnik, kennenzulernen.
Branchenkernthema Digitalisierung
„Digitalisierung ist Mittel zum Zweck. Schritt für Schritt und mit Weitblick umgesetzt hat sie eine große Hebelwirkung für alle aktuellen Trendthemen der SHK-Branche“, sagt Johannes Börner, 1. Vorsitzender des DG Haustechnik. „Diese Hebelwirkung ist eindrucksvoll. So las- sen sich schon heute mit Hilfe von digitalen Tools und Plattformen wie Open Datacheck rund 1,5 Arbeitstage pro Woche allein bei administrativen Arbeiten in Handwerksbetrieben einsparen. Eine Entlastung, die vor dem Hintergrund der geforderten Dynamik bei der Um- setzung der Energiewende, nicht zu unterschätzen ist.“ Mit dem Ziel, die Produktivität und Leistungsstärke der Fachschiene zu steigern, ist der DG Haustechnik mit seinen Mitgliedsunternehmen stets auf der Suche nach Synergiepotenzia- len und Lösungen für Schmerzpunkte, um gemeinsam mit externen Experten zukunftswei- sende Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette zu entwickeln.